textilstudio speyer
textilstudio speyer
info@textilstudio-speyer.de

Procion MX kompakt

 

Die kreativen Möglichkeiten dieser wunderbaren Kaltfarbe!

 

Sabine Jeromin-Gerdts

 

Dieser Workshop ist ein Muss für alle, die sich für Stoffgestaltung interessieren, sei es für Patchwork oder für Art Cloth oder für Bekleidung und Accessoires.

Die Anwendung ist nicht schwierig, aber man muss zunächst etwas umdenken, denn das Vorgehen ist anders als bei Batikfarben. Dafür sind die kreativen Möglichkeiten viel größer! Und sogar auf Papier lassen sich die Farben einsetzen.

 

Der Workshop besteht aus drei Teilen:

Am ersten Tag beschäftigen wir uns mit den Grundlagen, Rezepturen und den Möglichkeiten des Mischens. Wir behandeln Hell-Dunkel-Mischungen, das Mischen von Farbtönen, kalte und warme Farben, das Abtönen und den Farbkreis. Auch Materialkunde gehört dazu.

 

Am zweiten Tag werden die kreativen Möglichkeiten der flüssigen Farben behandelt: expermentelle Färbungen, Stoffmanipulation, Shibori und andere Reservierungen, Schichtungen von flüssigen Farben, Farbauftrag durch Tauchen oder Werkzeuge, Unterschied zwischen Topffärbung, Low-Water-Färbung... eigentlich könnte man damit schon mehr als zwei Tage füllen. Aber wir wollen noch zum dritten Tag:

 

Der dritte Tag ist gefüllt mit den vielen Möglichkeiten, die angedickte Procion MX ermöglichen! Dazu gehört Siebdruck, der Auftrag mit Pinsel, Schwamm und Spachtel, Reservierungsmöglichkeiten auf Stoff, Schichten von Farben, Schablonendruck, Stempeldruck...

 

Dieser Workshop gibt einen umfassenden Einblick in die Möglichkeiten, die Procion-Farben bieten.

Wenn Sie tiefer einsteigen möchten, dann empfehlen wir Ihnen die Folgekurse:

  1. Drei Tageskurse über zu Stoffgestaltung (Hintergründe, Siebdruckschablonen, Entfärbetechnik)
  2. Siebdruck mit Procion MX
  3. Experimenteller Siebdruck
  4. Breakdown Printing für Einsteiger
  5. Schichten von Farben, Techniken und Stoffen

Entdecken Sie die wunderbare Welt der Procion MC-Kaltfarben!

 

 

 

 

  

FR 04.03. -

SO 06.03.2022

 

Kurszeiten:

FR, SA 10-17 Uhr

SO 10-16 Uhr

 

JEROMIN

WERKLADEN

MANNHEIM

 

320.-EUR +

Materialkosten

35- EUR (inkl. MWSt)

 

Im Materialbeitrag

ist das Basismaterial

enthalten:

Farben, Verdicker usw.

 

Sie benötigen außerdem ca. 6m weißen Baumwollstoff, den Sie sodabehandelt mitbringen oder bei uns preiswert einkaufen können (bereits vorbehandelt).